Menü
Tipps und Silvesterangebote für Silvesterreisen 2023
  • Blick auf die Altstadt von Köln, mit dem Kölner Dom

Silvester auf Sylt 2023

Silvester Sylt 2023: Stimmungsvoller Jahresausklang mit Sehnsuchtgarantie

Allein schon die stimmungsvolle Anreise nach Sylt über den Hindenburgdamm lässt die Herzen von Silvesterurlaubern höher schlagen. Aber nicht nur das Wattenmeer und die Insellage machen Silvester auf Sylt 2023 zu einem unvergesslichen Erlebnis, sondern auch das nordfriesische Brauchtum, das auch zur Silvesternacht einige Überraschungen parat hält.

Hier gibt es viele Silvesterangebote in ganz Deutschland

So dürfen sich Syltbesucher nicht wundern, wenn am Silvestertag plötzlich maskentragende Insulaner an der Tür klopfen und in friesischem Dialekt von Inselanekdoten und Seemansgarn erzählen. Ob singend oder erzählend, der `Sylter Maskenlauf´ ist schon seit Jahrhunderten Brauch und wird in Form von Süßem für die Kinder und einem Schnäpschen für die Erwachsenen entlohnt.

 

.

 

Hinweis: Einige der hier genannten Events fanden in den vorherigen Jahren statt. Inwieweit diese auch 2023 wieder stattfinden, wurde uns bisher leider noch nicht mitgeteilt.

Wer lieber selbst eine Runde über die Insel laufen möchte, der kann auch am traditionellen Sylter Silvesterlauf teilnehmen. Dieser beginnt um 14 Uhr und ist eigentlich auch ein beliebter Anlass für verrückte Verkleidungen jeglicher Art.

Während entlang der Laufstrecke daher gerne über fantasievolle Outfits gelacht wird, lassen es sich die Reiter des Alljahresumrittes kulinarisch gut gehen. Denn als dritte Sylter Silvestertradition ziehen die Reiter der Insel von Dorf zu Dorf und von Gehöft zu Gehöft um überall einmal nach dem Rechten zu sehen. Dafür erhalten Sie neben Speisen aller Art auch gerne einmal etwas Hochprozentiges. Weitere Highlights halten zudem die einzelnen Dörfer der Insel bereit.

Silvester auf Sylt mit seinen legendären Silvesterpartys

Nicht nur Erwachsene heißt die nördlichste Insel Deutschlands herzlich zum ausgelassenen Jahreswechsel willkommen, sondern auch die kleinen Gäste toben sich auf der großen Kindersilvesterparty in der Villa Kunterbunt einmal so richtig aus.

.

 

Hinweis: Bei konkretem Interesse an einer bestimmten Veranstaltung oder einem Silvesterarrangement überprüfen Sie die Daten bitte auf der Website des jeweiligen Veranstalters, da wir leider nicht immer über aktuelle Änderungen informiert werden.

Hoch her geht es aber in den drei Event-Locations von GOSCH in List. Denn hier stehen im Hafendeck Restaurant edelste Kreationen der Sylter Inselküche auf dem 4-Gänge-Silvestermenu, in der Alten Bootshalle spielt die Band Dick & Durstig auf und im Knurrhahn kommen Individualisten bei der freien Zusammenstellung ihres À-la-Carte-Silvestermenus voll auf ihre Kosten.

Die GOSCH-Dependance `Am Kliff´ in Wenningstedt überrascht ihre Gäste hingegen mit einem bunten Mix aus Buffetköstlichkeiten, heißer Tanzmusik und coolen Cocktails. Im `Roten Kliff´ in Kampen versuchen Glücksritter und Los-Feen den großen Wurf bei der Silvestertombola zu machen, während im Rantumer Restaurant Strandmuschel ab 23 Uhr eine exklusive Feuershow gezündet wird und in der großen Empfangshalle des Westerländer Bahnhofs die größte Indoor-Silvesterparty Sylts stattfindet. Bis fünf Uhr morgens wird hier getanzt, geflirtet und bei bayerisch-friesischen Häppchen und Champagner Silvester auf Sylt 2023 zelebriert.

Aber auch vor den Toren des altehrwürdigen Backsteingebäudes feiern Einheimische und Besucher der Insel zusammen ausgelassen ins neue Jahr. Dafür wird die gesamte Uferpromenade von Westerland in eine Partymeile verwandelt, wo Live-Musik in der Musikmuschel spielt, Sekt-, Grog- und Glühweinstände für ein heißes Kribbeln sorgen und im Hintergrund die Nordsee an den Strand brandet. Ein beliebter Treffpunkt ist auch der Strand von Wenningstedt, wo es in der Neujahrsnacht eher beschaulich zugeht.

 
.

-